Weihnachtskarten-Sets 2019

Weihnachtskarten-Sets 2019

Das Jahr 2019 nähert sich langsam, aber sicher dem Ende und die damit verbundene Weihnachtszeit rückt immer näher. Auch in diesem Jahr haben wir uns bei flyerwire Gedanken über wirklich besondere und exklusive Papiere gemacht. Mit Antalis haben wir einen Papierhersteller und Partner gefunden, welcher eben genannte Papiere produziert. Unsere Wahl ist auf folgende einzigartige Papiere gefallen:

  • Curious Metallics Perlgold, beidseitig mit dezentem Perlgold-Glanz
  • Curious Metallics Silberweiß, beidseitig mit dezentem silberweißem Glanz
  • Curious Metallics Oxygenwhite, altweiß mit dezenten Glimmerpartikeln
  • Curious Metallics Goya White, beidseitig feine sandige Textur durch den Einsatz von Kartoffelstärke

Wir sind so von den Papieren überzeugt, dass wir uns kurzerhand dazu entschlossen haben nicht nur Karten bzw. Klappkarten aus diesen besonderen Materialien anzubieten, sondern auch die dazu passenden Kuverts und noch einem transparenten Einleger obendrauf zu legen. Geboren sind die wohl exklusivsten Weihnachtskarten-Sets am deutschen Markt.

Aber was sind die schönsten Papiere ohne Ihr kreatives Design? Richtig, eben nur Papiere. Zur Inspiration für Sie haben wir unsere Auszubildende im Bereich Grafikdesign beauftragt, 4 unterschiedliche und passend zu den Papieren gestaltete Weihnachtsmotive zu erstellen. Welche Gedanken Sie bei der Erstellung hatte und wieso Sie sich für das Design zu dem jeweiligen Papier entschieden hat erzählt Sie uns jetzt.


Dieses Jahr hatte ich die Aufgabe, für das Jahr 2019 Weihnachtskarten zu gestalten. Zum Anlass unserer 4 neuen Materialien sollten 4 verschiedene Motive erstellt werden, die später als Klappkarte (geschlossen DIN Lang) inkl. Einleger und passendem Kuvert verwendet werden sollen.

Angefangen habe ich mit dem Motiv „Goldener Hirsch“ für das Material „Perlgold“ von Antalis. Zuerst habe ich mir Gedanken gemacht, was zu der prachtvollen Farbe Gold passen könnte, da kam mir direkt ein Hirsch in den Kopf, welcher auch sehr gut zum Thema Weihnachten passt. Somit habe ich in Illustrator einen Hirsch im Polygon-Stil erstellt und die Linien in einem von uns empfohlenen Gold CMYK-Wert gefärbt, um später ein goldenes Erscheinungsbild gewährleisten zu können (hier: 15-25-75-7). Als Kontrastfarbe für die eine Hälfte des Hirschkopfes habe ich einen Braunton verwendet (40-65-90-35). Schwarz wäre in diesem Fall zu kalt und wiederum ein zu großer Kontrast. Diesen Kontrast unterstreicht die Schriftmischung noch einmal. Ich habe bewusst links eine sehr strenge und gerade Schrift genommen, um die dunkle Kontrastfarbe hervorzuheben. Rechts hingegen eine sehr elegante und dynamische Schreibschrift, passend zum prunkvollen Gold.

Als Zweites habe ich mich an das Motiv „Sternenzauber“ für das Material „Silberweiß“ von Antalis gemacht. Auch hier habe ich mir zuerst überlegt, was zu einem kühlen und klassischen Silber passt. Sterne passen dabei sowohl zu Silber als auch zu Weihnachten. Aus diesem Motiv ist dann eine sehr klassische Variante geworden und durch die eher selten gewählte Falzung an der kurzen Seite doch etwas Besonderes. Im Mittelpunkt steht die Schriftmischung aus einer persönlichen und fröhlich wirkenden Schreibschrift und einer sehr reduzierten und klassischen Schrift. Diese werden von verschieden großen Sternen umfasst.

Bei den letzten zwei Motiven „Tannenwald“ und „Winterwunderland“ habe ich mich ganz bewusst für unsere flyerwire CI Farben entschieden – blau und rot.

Das Motiv „Tannenwald“ habe ich mich ebenfalls für ein sehr klassisches Motiv, nämlich Tannenbäume, entschieden, welche im Hintergrund über die ganze Vorderseite verlaufen. Außerdem soll der Anschein erweckt werden, dass um die Karte herum eine Banderole gewickelt wurde. Für die Vorderseite habe ich eine sehr klassische Serifenschrift genommen, da die Bäume schon einen sehr dynamischen Eindruck erwecken.

Das Motiv „Winterwunderland“ sticht dabei mit unserem knalligen flyerwire Rot heraus. Auch hier steht eine Schriftmischung aus einer sehr klassischen Schrift und einer persönlichen Schreibschrift im Vordergrund. Wie der Name schon sagt, soll diese Karte ein Winterwunderland mit einer schönen Schneepracht am unteren Ende der Karte darstellen und einen funkelnden Sternenhimmel am oberen Ende der Karte.