Geschenkideen zum Muttertag

Wie, du hast noch kein Geschenk? Hier ist eine „Last-Minute-Geschenkidee“ zum Muttertag!

Gemeinsame Zeit

Nichts ist wertvoller als die schönen Stunden Beisammensein. Sie freut sich mit Sicherheit darüber, zum Beispiel von dir bekocht zu werden! 😉 Solltest du trotzdem auf der Suche nach Geschenkideen sein, findest du hier zwei Anleitungen zu unseren DIY Geschenken zum Muttertag.

Zitronen Bodyscrup / Körperpeeling

Über dieses selbstgemachte Zitronen-Zucker-Peeling freut sich mit Sicherheit jede Mutti. Der Saft der Zitronen ist reich an Vitamin C und glättet die Haut. Der Zucker sorgt für den Peeling-Effekt. Er entfernt nicht nur Hautschuppen, sondern sorgt auch dafür, dass die Haut besser durchblutet wird. Nach diesem Peeling fühlt sich die Haut besonders erfrischt und weich an.
Dunkel und trocken gelagert ist dieses Peeling ca. 3 Wochen haltbar.

Hierfür brauchst du folgende Zutatetn:

  • ca. 100 g Zucker
  • ca. 50 g Kokosöl (kurz in der Mikrowelle erwärmen)
  • Saft einer halben Zitrone (Bio)
  • 1 Esslöffel Zitronenabrieb (Bio)

Vermische nun alle genannten Zutaten in einer Schüssel bis eine körnige Paste entsteht. Am besten geht das mit einem Mixer. Fülle die Paste in einen schönen Glasbehälter und das Peeling ist fertig.

Wenn du magst, kannst du das Glas noch passend dekorieren – zum Beispiel mit einem passenden Anhänger oder einem Etikett!

Pop-up-Karte / Blumenmotiv

Eine selbstgemachte Karte ist viel persönlicher als eine gekaufte. Diese 3D-Karte (Endformat DIN A6) ist der absolute Hingucker. Wir zeigen dir wie du diese Karte nachbasteln kannst.

Du benötigst folgendes:

  • Druckerpapier 80 g/m² (für die Papierblumen)
  • Bastelpapier ca. 300 g/m² (für die Klappkarte)
  • Farbige Stifte
  • Schere
  • Klebstoff

Die Blüten

Schneide dir aus dem Papier (80 g/m²) sieben Quadrate mit den Maßen 9 x 9 cm zurecht.

Falte die Papiere nun so, wie in den folgenden Bildern gezeigt wird:

Schneide die gefalteten Papiere jetzt entlang der hier simulierten gestrichelten Linie aus:

Deine sieben gefalteten Blätter sollten nun wie folgt aussehen:

Öffne die Blätter und du hast sieben Blumenförmige Papiere:

Male die Papiere nun wie Blumen an und schneide jeweils eines der „Blütenblätter“ heraus:

Bringe nun auf dem „Blütenblatt (mit x markiert) Kleber auf und klebe die Blätter wie gezeigt übereinander:

Mache das auch mit den restlichen Papierblüten. Du hast nun sieben 3-dimensionale Blumen:

Das Zusammenkleben der Blüten

Nehme jetzt drei der Blumen und lege sie wie gezeigt flach vor dich hin. Damit die Blumen sich später gut auffalten lassen, darf der Kleber nur punktuell (mittig am Rand der Blütenblätter) an den mit x-markierten Stellen eingesetzt werden – auf keinen Fall vollflächig! Klebe die drei Blumen wie gezeigt übereinander:

Bringe nun Kleber wieder punktuell an den neuen drei mit x-markierten Stellen auf und Klebe eine neue Blume flach darauf.

Trage Kleber an den vier mit x-markierten Stellen punktuell auf und klebe links und rechts jeweils eine weitere neue Blume auf. Achte darauf, dass die Formen und Falze der Blätter sich schön decken. Der Spalt unten muss immer zu sehen sein:

Wieder benötigen wir Kleber an den gezeigten mit x-markierten Stellen. Klebe jetzt auch die letzte Blume flach auf:

Alle Blumen sind nun flach aufeinander zusammengeklebt und der Spalt ist immer noch vorhanden:

Die Klappkarte

Jetzt benötigen wir eine Klappkarte (Format offen: 21 x 14,8 cm / geschlossen: 10,5 x 14,8 cm). Das Bastelpapier (300 g/m²) eignet sich hervorragend dazu. Es kann beliebig verschönert werden. Natürlich kann auch direkt buntes Bastelpapier als Grundlage der Klappkarte hergenommen werden.

Klebe nun die Blumenkonstruktion (wie gezeigt) auf die rechte Hälfte der Karte. Achte darauf, dass der Spalt zu Mitte zeigt und dort auch anliegt. Der Kleber sollte beim Einkleben auf beiden Seiten wieder nur punktuell eingesetzt werden:

Schlage die Karte zu und presse das Gesamtpaket um alles an Ort und Stelle zu fixieren. Lasse den Kleber kurz antrocknen, bevor du die Karte öffnest:

Öffne die Karte das erste Mal vorsichtig, um sicherzustellen, dass sie problemlos funktioniert:

Wenn du magst, kannst du die Karte auch außen noch personalisieren, indem du etwas Schönes schreibst.

Wir hoffen du hast viel Spaß beim Nachmachen!

Zeige uns deine fertige Karte oder dein dekoriertes Peeling und markiere uns auf Facebook oder Instagram! 🙂

@flyerwire_de
#flyerwire